Wir sind Teil des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) – und stolz darauf!

von | 15. Juli 2025 | Top News, Unter­neh­men

Unser Unter­neh­men wur­de offi­zi­ell in den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) auf­ge­nom­men wur­de. Damit zäh­len wir zu den nur 1.494 Betrie­ben deutsch­land­weit, die die­sen aner­kann­ten Stan­dard erfül­len – und das als regio­nal ver­wur­zel­ter Hand­werks­be­trieb mit Weitblick.

Was ist der DNK?

Der DNK ist ein anspruchs­vol­les Instru­ment für nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung. Er ver­langt Trans­pa­renz, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und vor allem: Taten. In unse­rem Fall heißt das:

  • Ein­satz ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Technologien
  • För­de­rung umwelt­freund­li­cher Mobi­li­tät (z. B. Job­rä­der, E‑Fahrzeuge)
  •  Digi­ta­li­sie­rung statt Papierflut
  •  Aus­bil­dung und fai­re Arbeits­be­din­gun­gen für alle
  • Nach­hal­ti­ge Zusam­men­ar­beit in regio­na­len Wertschöpfungsketten
„Wir kom­bi­nie­ren kon­se­quen­te Nach­hal­tig­keit mit ech­ter, geleb­ter Team­kul­tur – und bin­den unse­re Mit­ar­bei­ten­den aktiv in Ver­bes­se­rungs­pro­zes­se ein, z. B. über wöchent­li­che Scrum-Mee­tings und pra­xis­na­he Inno­va­ti­ons­ar­beit. Die­ses Pro­jekt war nicht nur eine Zer­ti­fi­zie­rung, son­dern ein gemein­schaft­li­cher Pro­zess, der unser Unter­neh­men wei­ter­ge­bracht hat. Ich bin stolz dar­auf, wie wir Nach­hal­tig­keit mit Leben fül­len – und es ist mir wich­tig, dass genau die­ses Enga­ge­ment in unse­rem All­tag spür­bar bleibt.“
– Ben­ja­min Elter, Geschäftsführer
Wir dan­ken unse­rem gesam­ten Team für den Ein­satz und laden Kun­din­nen, Part­ne­rin­nen und Inter­es­sier­te herz­lich ein, unse­ren DNK-Bericht zu lesen und sich ein Bild zu machen – von ech­ter Ver­ant­wor­tung in der Praxis.
Neu­gie­rig? Unser Pro­fil ist jetzt online unter:
www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de

The­ma Nach­hal­tig­keit — ein ech­tes Anliegen.

Wer mehr über das The­ma Nach­hal­tig­keit in unse­rem Unter­neh­men erfah­ren möch­te, erfährt in unse­rem Bau­fens­ter-Maga­zin mehr über unse­ren Nach­hal­tig­keits­ma­na­ger Mar­kus Kaupp und wie wir in Zukunft das The­ma Nach­hal­tig­keit prak­tisch umsetzen.